Voll der schöne Erfolg

Praktikum, 9. Tag

Frl. Krise: Gamze! Du darfst ja sogar schon einer Kundin die Haare waschen!
Gamze: Frl. Krise, ich darf alles, ok. fast alles! Schneiden nicht, aber sonst fast alles….
Frl. Krise: Das ist ja schön! Dir gefällt es hier, oder?
Gamze: Ja, es ist voll schön hier, macht voll Spaß, ich lerne voll viel.
Frl. Krise: Willst du denn jetzt Friseurin werden?
Gamze: Niemals! Wie wenig die verdienen…sie haben mir gesagt…nein, auf keinen!
Frl. Krise: Aber das wolltest du doch immer….
Gamze: Niemals! Ich will  Krankenschwester werden, das ist voll schön….
Frl. Krise: Die verdienen aber auch nicht soooo viel und da…
Gamze : EGAL!
Frl. Krise: Jetzt frag ich mich allerdings, weshalb du unbedingt bei einem Friseur…
Gamze: Ja, wollte ich doch schon immer gerne mal…so bei einem Friseur, ist voll interessant…
Frl. Krise: Aha, hm…., weißt du, Gamze, wenn du…
Gamze: Ja, ich weiß, für Krankenschwester muss ich mich voll verbessern, ich weiß! Aber meine Freundin meinte, soooo schwer wäre die Realschulprüfung auch nicht….
Frl. Krise: Deine Freundin ist vielleicht sehr gut in der Schule…?
Gamze: Niemals!
Frl. Krise: Lass uns das mal in der Schule klären. Zurück zum Praktikum. Wie ist denn so das Leben, wenn man arbeitet?
Gamze: Abo, voll anstrengend! Aber auch voll schön, so mit den Kolleginnen, die sind voll nett. Zum Abschied mache ich ihnen so leckere Börek, die backe ich dann mit meiner Mutter.
Frl. Krise: Oh, voll…..äh, sehr lecker, da werden die sich freuen. Also, findest du es jetzt im Praktikum besser als in der Schule?
Gamze: Niemals. Schule ist voll schööööön, vallah, so immer wir alle zusammen und so,  ich vermisse die alle voll, Frl. Krise. Hätte ich nicht gedacht. Sogar Fuat und Hassan und so, dabei nerven die doch immer nur…Unsere ganze Klasse und alles….Vermissen Sie uns auch?
Frl. Krise: Janein, doch, ich finde es auch komisch… der leere Klassenraum und niemand schreit rum im Flur…und es fliegt kein Stuhl die Treppe runter….
Gamze: Also, geben Sie ruhig zu…Sie vermissen uns auch!
Frl. Krise: Hm, …irgendwie schon…
Gamze: Ist ja nur noch eine Woche….
Frl. Krise: Ja, leider, jetzt habe ich mich gerade dran gewöhnt….
Gamze: Neee, nich leider! Ich freu mich schon voll auf Schule…..auf Leila und Gülten und echt auf alle, auch auf die Lehrers, auf Herr Wolff…. ok. außer Herr Böck, der nich…
Frl. Krise: Und dann kommst du wieder gemütlich zu spät und arbeitest nicht mit…….
Gamze: Niemals! Sagen Sie nicht so! Frl. Krise! Wenn Sie so weiter reden, dann freu ich mich nich mehr auf Ihnen!!!

Dieser Beitrag wurde unter Achtung Fallgrube! veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Voll der schöne Erfolg

  1. Shannon schreibt:

    Ach, geben Sie’s doch zu! Sie zählen schon sehnsüchtig die Tage, bis Sie Ihre Schlawiner wieder beisammen haben. 🙂

  2. Pixelschubser schreibt:

    Ich lese schon eine ganze Weile mit, habe das Blog von vorne bis hinten durchgelesen und verfolge es inzwischen ebenso interessiert, wie das Ihrer Kollegin Frau Freitag.

    Dennoch eine Frage, die ich als jemand, der schon lange nicht mehr in der Schule war (das ist einige Jahre her) stellen muss beim lesen: Wo genau kommen die Begriffe „Vallah“ und „Abooo“ her? In meiner Schule gab es damals kaum Schüler mit, wie man das heute sagt, Migrationshintergrund. War halt eine Dorfschule. Sind das sozusagen die neuen Floskeln für „echt mal jetzt“ und „ey“ oder etwas in der Art?

  3. michael schreibt:

    > Niemals! Sagen Sie nicht so! Frl. Krise!

    Frl. Krise, das war jetzt nicht nett von Ihnen!

  4. fraufreitag schreibt:

    ach…

  5. HerrSoundSo schreibt:

    …. mehr – Sozialarbeiter – als – Lehrer – Ach! 😦
    aber voll das echte Leben

  6. Marc schreibt:

    Schule ist schon schön. Klare Grenzen, mehr als eine 1 oder 15 Punkte gehen nicht. Später sind die Anforderungen nach oben offen.

  7. kunstlehrerin schreibt:

    ach… ich verfolge mit faszination und freude die lebendigkeit einer sich ewig wandelnden lebendigen sprache.
    wo ist die schule???

Kommentar verfassen

